mehrAchtung

Das Programm #mehrAchtung – Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache zum Programm #mehrAchtung.

Man sagt: Häsch-täg mehr Achtung.

Eine Frau fährt Rad auf einer kleinen Straße. Rechts und links stehen Bäume und im Hintergrund geht die Sonne auf.

Was ist das Programm #mehrAchtung?

Mehr Achtung hat viele Bedeutungen.

Es heißt, man muss vorsichtig sein.

Zum Beispiel im Straßen-Verkehr.

Mehr Achtung heißt auch,

man muss voreinander mehr Respekt haben.

#mehrAchtung ist ein Programm.

Ein anderes Wort dafür ist: Initiative .

#mehrAchtung ist ein Programm für mehr Verkehrs-Sicherheit.

Wer hat mit dem Programm #mehrAchtung angefangen?

1. Das Bundesministerium für Verkehr

2. Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat

3. Eine Gruppe von Partnern, zum Beispiel die Polizei oder der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.

Worum geht es bei dem Programm #mehrAchtung?

Im Straßen-Verkehr gibt es viele Verkehrs-Unfälle.

Viele Menschen sterben dabei oder werden verletzt.

Viele Unfälle passieren, weil Menschen nicht gut aufpassen.

Das sind unsere Ziele:

1. Wir wollen, dass es weniger Unfälle gibt.

2. Wir wollen mehr Sicherheit auf Straßen in Deutschland.

3. Wir wollen mehr Aufmerksamkeit. Die Menschen sollen also mehr aufpassen.

4. Wir wollen mehr Respekt voreinander im Straßen-Verkehr.

Alle Menschen sollen mehr Rücksicht nehmen: · Auto-Fahrer

· Lkw-Fahrer

· Motorrad-Fahrer

· Fahrrad-Fahrer

· Rollstuhl-Fahrer

· Fußgänger.

Dabei helfen wir uns gegenseitig.

Mit mehr Rücksicht sind alle sicher unterwegs.

Dann fährt man zum Beispiel aufmerksam Fahrrad.

Es gibt weniger Stress und weniger gefährliche Situationen.

Und es passieren weniger Unfälle.